Top Patientenkommunikation - WolfartKlinik knapp am Oscar vorbei
Er ist so zusagen der Oscar im Gesundheitsbereich: der KU-Award, jährlich vergeben vom KU Gesundheitsmanagement, dem Fachmagazin für das Management vor allem in Krankenhäusern und Kliniken. Daher war die Freude in der WolfartKlinik in Gräfelfing entsprechend groß – mit dem Projekt „Im Gespäch mit Ihnen – Gesundheitsvorträge für die Bevölkerung“ waren wir in der Kategorie „Beste Patientenkommunikation“ nominiert.
Die insgesamt 60 Vorträge pro Jahr sind etwas Besonderes. Keine andere Klinik in ganz Bayern bietet eine nur annähernd so hohe Sequenz an Informationsveranstaltungen an.
Die Themen orientieren sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung. Themenfelder wie Fußschmerz, Kniegelenksarthrose, Künstliche Hüfte, Schulterschmerz, Wechseljahre, Übergewicht oder Rückenprobleme werden vorgestellt.
Die Vorträge werden bereits seit 2016 regelmäßig angeboten – und konsequent unter anderem über die lokale Wochenzeitung HALLO münchen und Facebook beworben. Stetig wächst so die Teilnehmerzahl. „Die Vorträge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit“, sagt WolfartKlinik-Geschäftsführer Jörg-Tilman Götzner.
Und wer einmal da war, dient als positiver Multiplikator. Kein Wunder, denn im Vortragsraum der Klinik kommt kein beklemmendes Gefühl auf, treffen hier ja Menschen aufeinander, die alle ähnliche Probleme und Fragen haben. Die Leute tauschen sich aus, reden mit Arzt und anderen Zuhörern zwanglos über Krankheitsbild und Therapiemöglichkeiten. Das Besondere: Nach jedem Vortrag steht der entsprechende Arzt eine ganze Stunde für individuelle Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Mit den Gesundheitsvorträgen schafft die WolfartKlinik in München also einen Platz, an dem Menschen mit denselben Interessen und Gesundheitsfragen zusammen kommen, sich austauschen können und die Möglichkeit zum informativen Gespräch mit den Ärzten haben. Und das alles in ganz ungezwungener Atmosphäre.
Bereits in zahlreichen Medien wird über unser umfassendes Vortragsprogramm berichtet, so z.B. im HALLO münchen und im Magazin von Krankenhaus.de https://www.krankenhaus.de/magazin/
"Wir sind nur knapp am KU-Award, dem Oscar der Krankenhausbranche, vorbei geschlittert. Für uns ist nach dem großen Zuspruch aus der Bevölkerung aber klar: Die erfolgreiche Reihe wird auch 2018 fortgesetzt" ergänzt Götzner.