Internationale Afrikapolitik im Fokus am 30. Januar 2018
Die Veranstaltungsreihe “WolfartKlinik Global Diagnosis” befasst sich 2018 bereits zum zweiten Mal mit einigen der drängendsten sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Fragen der Gegenwart, um alternative Herangehensweisen und Denkansätze zu diskutieren.
Dieses Jahr diskutieren wir mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Themen Internationale Afrikapolitik und Erkenntnisse der 54. Münchner Sicherheitskonferenz.
Internationale Afrikapolitik im Fokus, 30. Januar 2018
Bürgerhaus Gräfelfing, Bahnhofsplatz 1, 82166 Gräfelfing
18.30 Uhr Einlass, 19.00 Uhr Beginn, anschließend Empfang
In einer Podiumsdiskussion moderiert von Politologin und Redakteurin Hadija Haruna-Oelker werden folgende drei Experten das Thema beleuchten:
Botschafter Dr. Harald Braun ist Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ und Dean des Agora Strategy Institutes. Bis Juli 2017 war er Botschafter Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York, sowie davor unter anderem Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Botschafter in Burundi.
Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest ist seit 2016 Präsident des ifo Instituts, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians- Universität München sowie u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates beim Bundesministerium der Finanzen. Er gilt als einer der einflussreichsten deutschen Ökonomen.
Dr. Boniface Mabanza setzt sich seit Jahren für einen konsequenten Perspektivwechsel insbesondere in den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen afrikanischen und europäischen Ländern ein. Er ist Experte für Entwicklungspolitik, Literaturwissenschaftler, Philosoph und Theologe und stammt aus Kimbongo in der Demokratischen Republik Kongo. Seit 2008 ist er bei der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika (KASA) in Heidelberg tätig.
Beachten Sie auch den zweiten Veranstaltungstermin:
Expertenrunde zur Münchner Sicherheitskonferenz, 18. Februar 2018
Ehemalige Karmeliterkirche, Karmeliterstr. 1, 80333 München
16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Wie im vergangenen Jahr diskutieren wir im Nachgang der Münchner Sicherheitskonferenz mit hochrangigen Teilnehmern die wichtigsten Erkenntnisse und Eindrücke der Konferenz. Moderiert wird die Podiumsdiskussion erneut von Ali Aslan, TV Moderator und Journalist.
Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@globaldiagnosis.de an.