Dürfen wir vorstellen: Unser neuer Ärztlicher Leiter Dr. Scheininger im Interview
Dr. med. Michael Scheininger ist der neue Ärztliche Leiter der WolfartKlinik. Er sprach mit uns über Nachhaltigkeit, Patientenbedürfnisse der Zukunft und wie Technologien dazu beitragen können.
Herr Dr. Scheininger, also mal ganz ehrlich: Was macht man als Ärztlicher Leiter eigentlich?
Das ist eine schöne Frage. Grundsätzlich geht es darum, eine hochwertige Gesundheitsversorgung für die Menschen in der Region anzubieten. Dafür erarbeitet ein Ärztlicher Leiter zusammen mit seinem Team die passenden medizinischen Strategien. Wichtig ist mir hier die enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitenden. Nur Probleme, die ich kenne, kann ich lösen. Und auch das ist mein Job – quasi als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Mitarbeiterschaft. Alle, die mich kennen, schätzen das auch an mir. Ich stehe für eine Kultur des Machens. Erich Kästner hat das mal wunderbar ausgedrückt: „Manchmal kommt es nicht auf Worte an, sondern darauf, dass man etwas tut.“
Wie viele Mitarbeiter beschäftigt die WolfartKlinik und wie viele Patienten werden pro Jahr versorgt?
Bei uns arbeiten rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über 9.000 Patienten werden im Jahr stationär versorgt, bis zu 4.000 Notfallpatienten in der Notaufnahme und der Ambulanz behandelt.
Ist Nachhaltigkeit ein Thema, dass für Sie als Ärztlicher Leiter wichtig ist?
Ja natürlich. Ökologisch betrachtet bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir unseren Energieverbrauch senken müssen. Ökonomisch, dass wir auf unsere teure Ausstattung achtgeben, um Verschwendung zu vermeiden. Aber auch der soziale Aspekt zählt, denn nur, wenn sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft wohlfühlen und gesund bleiben, kann ein Krankenhaus gut funktionieren.
Welche Vision haben Sie für das Patientenerlebnis der Zukunft?
Die heutige Gesellschaft ist es gewohnt, dass fast alles bequem von zu Hause aus erledigt werden kann. Wenn es um den Krankenhausaufenthalt geht, stoßen die Menschen oft auf lange Wartezeiten und Papierkram. Das wird sich in den kommenden Jahren ändern. Digitale Aufnahmeprozesse werden eingeführt, ähnlich dem Einchecken per App vor einem Flug. Wir setzen hier schon in vielen Bereichen moderne Technologien ein, wie z.B. bei der Essensbestellung. Wir sind an weiteren Projekten dran. Das wird ein spannender Weg und ich freue mich darauf.
Dürfen wir zum Schluss noch fragen, was Ihrer Meinung nach die WolfartKlinik so einzigartig macht?
Das ist einfach. Wir sind ein schlagkräftiges Team von guten Mitarbeitern. Das fängt in der Verwaltung an, geht bei Pflege und Ärzten weiter und zieht sich durch bis hin zu Küche, Service und allen anderen Funktionsabteilungen. Wir haben kurze Dienstwege. Ich als Ärztlicher Leiter lege hier besonderen Wert darauf, dass eine flache Hierarchie vorherrscht. Das bedeutet, dass es keine endlosen Meetings gibt, sondern das z.B. auch spontan auf dem Gang kurz geredet wird. Diese Nahbarkeit lässt uns im Team Probleme schnell lösen und sorgt für eine großartige Atmosphäre, die am Ende auch jede Patientin und jeder Patient bei uns spürt. Zig Auszeichnungen runden das dann noch ab, obwohl die mir persönlich nicht so wichtig sind. Ein Lob vom Patienten wiegt einfach 1000-mal mehr.